Rückblick 2021 im Zeitraffer

Januar 2021

Das Land NRW verlängert den strikten „Lockdown“ bis mindestens zum 14. Februar, somit bleibt jegliches Stadion- und Hallentraining weiterhin untersagt # Pandemie-Bestimmungen unterbinden auch zum Jahresanfang die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebs # Abteilungsversammlung bereits im Dezember auf unbestimmte Zeit verschoben # 20210206 SuS LA AlltagsmaskeAlltagsmasken mit Abteilungs-Logo treffen ein und werden durch die Vorstandsmitglieder an die Mitglieder verteilt # auch die bestellten neuen Sportgeräte sind in der Zwischenzeit eingetroffen # neue Übungsleiter für Ausbildung im April/Mai gemeldete # 1. Sitzung des Geschäftsführenden Vorstand per MS Teams # Auch der Abschluss über die zukünftigen Übungsleitervergütungen wird online getroffen # Förderantrag Online-Gymnastik mit Andreas Worch mit Aussicht auf Erfolg # der Monat Januar bringt Tiefpunkt für sportliche Aktivität in der Abteilung # Wegen der immer noch schwierigen Corona-Lage und schleppender Impftermin-Vergabe für Ü80-Personen werden das geplante Werfer - Trainingslager in Höxter (April) und die Gym-Gruppen – Harz-Wanderwoche (Mai) erneut abgesagt und ggf. erst zu späteren Terminen stattfinden können # Die Auswertung der SuS-Sen-Bestenlisten-Platzierungen in der FLVW-BL 2020 ergibt trotz „magerer“ Corona-Saison stolze 51 Einträge (Vorjahr 75) für 15 Männer und 9 Frauen; darunter 10x Rang 1, 4x Rang 2 und 8x Rang 3 #

Februar 2021

# Auswertung Bestenliste 2020 trotz abgespeckter Saison mit positivem Ergebnis für SuS-LA-Aktive # FLVW lädt ein zur 1. Online-Lauftagung - Vereine berichten über Aktivitäten und Schwierigkeiten während der Corona-Beschränkungen - 97 Teilnehmer  # einige LA-Langstreckenläufer finishen virtuelle Hammer Laufserie # Martina Becker beendet Aktivität als Lauftreffbetreuerin # SuS Leichtathleten besprechen sich online im Abteilungsvorstand # auch die erste Lauftreff-Tagung des FLVW wird online ausgerichtet # Individualtraining in Zweierteams werden Ende Februar im Römerbergstadion wieder freigegeben # Online-Aktivität der Hallengruppe um Christina Mahlmann und Andreas Worch sowie das Onlinefitness-Angebot mit Tobias Ostwinkel werden durch LSB und KSB honoriert # 20210210 SuS Onlinetraining Tobias

Inzwischen steht die DLV-Sen-Bestenliste 2020 zur Verfügung, eine Auswertung ergibt 31 SuS-Platzierungen unter den 50 Besten je AK und Disziplin, dabei 7x unter den besten 10 mit Gabriele Fliege (W65 / 1. Marathon), Werner Silz (M80 / 4.Speer), Jürgen Graeber (M70 / 8.Halbmarathon), Joachim Seiffert (M60 / 3. Speer / 3.Kugel / 6.Diskus), Dietmar Westerhellweg (M60 / 9.Hoch –Halle-). Aufgeführt sind 4 Seniorinnen  (Dorothee Arendsee, Gabriele Fliege, Ilona Schaub, Verena Wiedeking) und 8 Senioren (Günter Ebeling, Jürgen Graeber, Wilhelm Holtsträter, Manfred Meier, Joachim Seiffert, Werner Silz, Michael-Peter Taube, Dietmar Westerhellweg) # Am 22.02.2021 verstarb Klaus Liedtke (*1941), der von 2006 bis 2011 als aktiver und 2 weitere Jahre als passiver SuS’ler der Abtlg LA angehörte. Mit außergewöhnlichen Leistungen als Sen-Werfer errang er in dieser Zeit neben 11 Westfälischen Senioren-Titeln (M65 / M70) auch zwei Deutsche Meistertitel und wurde 3x Europa- und 4x Weltmeister in der M65 # Nach neuester NRW-Schutzverordnung kann ab 22.02. endlich wieder im Stadion trainiert werden. Weitere positive Auflage gegenüber der November-Regelung des 2-Pers-Individualtrainings ist die Möglichkeit für weitere 2-Personengruppen sich im Mindestabstand von 5 Metern zu bewegen. Die Werferoldies treffen sich entsprechend dienstags ab 15:00 Uhr und donnerstags ab 10:00 Uhr unter strikter Einhaltung der geforderten Regeln #

März 2021

# 36. Barbara-Lauf kurzfristig wegen anhaltendem Veranstaltungsverbot erneut abgesagt # Römerbergsporthalle wird Impfzentrum # Laufausbildungskurse in Bottrop im April werden ebenfalls vorzeitig gecancelt # Informationsaustausch zwischen Lauftreffsprecher Christina Mahlmann/Andreas Worch und LA-Vorstand - Lauftreff verzeichnet Teilnehmerrückgang und Übungsleitermangel - auch hier hinterlässt Corona Spuren # Individualtraining im Römerbergstadion mit Läufern und Werfer kann den ganzen Monat März durchgeführt werden # 5 LA-Delegierte folgen der Einladung des HV-Präsidiums zur Versammlung in die Römerbergsporthalle # Lockdown lässt Zeit für Aktualisierung der Vereinsstatistiken und Webseitenpflege # Für ihre sportlichen Vorjahreserfolge bei Deutschen Winterwurf- u.a. Meisterschaften werden Günter Ebeling (M80/Diskus), Joachim Seiffert (M60/Kugel-Diskus-Speer) und Su’lerin Julia Ritter (Kugel, Diskus, aktiv für TV Wattenscheid 01) durch den neuen Bergkamener Bürgermeister Bernd Schäfer (wg Corona zum ersten Mal „nur“ schriftlich) geehrt # Als Ersatz für die wg. Corona nicht durchführbare Hallen-Wurf-VM wird im Römerbergstadion ein Wurf-Dreikampf-Test (Kugel-Diskus-Speer) unter Einhaltung geforderter Corona-Regeln gestartet. Erfreulicherweise treten 12 Werfer*innen an und erzielen ordentliche Weiten.

April 2021

Auch Anfang April und unter winterlichen Bedingungen mit tlw. Schneefall trainieren die Werferoldies in 2-Personengruppen und jeweils min. 5m-Abstand im Römerbergstadion # 8 Werferoldies bringen bei einer Stadionpflegeaktion Wurfanlagen für die kommende Saison auf „Vordermann“ # 1. Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands #