Auf dieser Seite findet ihr Informationen über unsere Laufgruppen und aktuelle Trainingszeiten. Die kurze Beschreibung der Trainingsgruppen soll Hilfestellung zur richtigen Einordnung geben und die Einschätzung der eigenen Leistung ermöglichen. Ihr seid herzlich willkommen, um an unseren Trainingsläufen teilzunehmen und die richtige Gruppe für euch zu finden. Unsere erfahrenen Übungsleiter stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Trainingsgruppe Genussläufer

Die Mitglieder der Übungsgruppe „Genussläufer“ sind Laufeinsteiger, die über die regelmäßige Teilnahme langsam und mit viel Spaß an den Laufsport herangeführt werden. Jeder Laufanfänger ist hier richtig aufgehoben, denn das Lauftempo bei den ausgeübten Dauerläufen orientiert sich dabei an die jeweilige Gruppenzusammensetzung und ist für jeden Teilnehmer zu bewältigen. Die Lauftechnik und Koordination wird durch Anleitung und gymnastische Übungen vermittelt. Übungsziel der Gruppe ist es, eine Ausdauer für Dauerläufe von 60 Minuten zu entwickeln und damit die Voraussetzung für einen Wechsel in die Gruppe der „Dauerläufer“ zu ermöglichen.

Trainingstage und Treffpunkte
Mittwoch, 18:00 Uhr, Sportheim Preinstraße oder Römerbergstadion
Freitag, 17:00 Uhr, Sportheim Preinstraße

 

weitere Treffpunkte
Sonntag, 10:00 Uhr, Lauftreff am Sportheim Preinstraße
 
Übungsleiter
ÜL Seifert 150x200Joachim SeiffertÜL Salzmann 150x200Helmut Salzmann

Trainingsvorschau - Genussläufer

Mittwoch, 19.06./ 18:00 Uhr
langsamer Dauerlauf - 1 Stunde >=7:00 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Joachim Seiffert

Freitag, 21.06./ 17:00 Uhr
langsamer Dauerlauf - 1 Stunde >=7:00 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Helmut Salzmann



Trainingsgruppe Durchstarter

Läufer, die bereits über eine gewisse Grundlagenausdauer verfügen, werden in dieser Gruppe langsam an ein zielbezogenes Training herangeführt. Die Trainingsmethoden erweitern sich, neben den Ausdauerläufen im Tempobereich 6:00-6:30 min/km, auf kürzere Tempoläufe, Fahrtspiele und Intervalleinheiten. Die abwechslungsreichen Trainingsreize werden so gewählt, dass alle Gruppenmitglieder ein wirkungsvolles Lauftraining absolvieren und das richtige Maß an Belastungsintensität finden. Für interessierte Teilnehmer sollen ausgewählte Wettbewerbe den Trainingserfolg deutlich machen. Wer Spaß an der Wettbewerbsteilnahme gefunden hat, kann den „Kampf gegen die Uhr“ in der nächsten Gruppe weiter ausbauen.

Trainingstage und Treffpunkte
Dienstag, 18:00 Uhr, Sportheim Preinstraße
Mittwoch, 18:00 Uhr, Römerbergstadion
Freitag, 17:00 Uhr, Sportheim Preinstraße

 

weitere Treffpunkte
Sonntag, 10:00 Uhr, Lauftreff am Sportheim Preinstraße
 
Übungsleiter
ÜL Arendsee 150x200Dorothee ArendseeÜL Niemietz 150x200Heinrich Niemietz

Trainingsvorschau - Durchstarter

Dienstag, 18.06./ 18:00 Uhr
Dauerlauf - 12km - 6:00 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Heinrich Niemietz

Mittwoch, 19.06./ 18:00 Uhr
Bahntraining - 6x 1000m in 10km-Tempo
Treffpunkt: Römerbergstadion
Übungsleiter: Dorothee Arendsee

Freitag, 21.06./ 17:00 Uhr
Haldenlauf - 12km 6:30 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Heinrich Niemietz



Trainingsgruppe Dauerläufer

Die „Dauerläufer“ arbeiten in ihrer Gruppe hauptsächlich an der Entwicklung und Optimierung der Grundlagenausdauer. Dabei werden überwiegend langsame Trainingsläufe im Tempobereich ca. 6:30-7:00 min/km als Trainingsmethode gewählt. Die Belastungsintensität richtet sich hierbei ebenfalls nach der jeweiligen Gruppenzusammensetzung. Mit viel Spaß unterwegs, steigern die Laufeinheiten fast unbemerkt die Laufausdauer und geben interessierten Teilnehmern die Möglichkeit, an ersten Volksläufen teilzunehmen und in die nächste Gruppe „durchzustarten“.

Trainingstage und Treffpunkte
Dienstag, 18:00 Uhr, Sportheim Preinstraße
Freitag, 15:00 Uhr, Sportheim Preinstraße (nur während Winterzeit)
Freitag, 17:00 Uhr, Sportheim Preinstraße

 

weitere Treffpunkte
Sonntag, 10:00 Uhr, Lauftreff am Sportheim Preinstraße
 
Übungsleiter
ÜL Mahlmann 150x200Christina MahlmannÜL Wessels 150x200Heinz-Georg Wessels

Trainingsvorschau - Dauerläufer

Dienstag, 18.06./ 18:00 Uhr
Dauerlauf - 1 Stunde - 6:40 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Heinz-Georg Wessels

Freitag, 21.06./ 17:00 Uhr
Dauerlauf - 1 Stunde - 6:40 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Christina Mahlmann


Trainingsgruppe Geh aufs Ganze

Die Teilnehmer der Gruppe trainieren mit dem Ziel, vorbereitet bei Veranstaltungen zu starten und haben Spaß, sich nach individuell erstellten Trainingsplänen auf einen Wettbewerb vorzubereiten. Wettkampfdistanzen zwischen 1000m und Marathon sind dabei das Trainingsziel. Das Übungsprogramm ist vielfältig aufgebaut und umfasst Straßen- und Geländeläufe sowie Tempoeinheiten im Stadion. Das übliche Dauerlauftempo variiert zwischen 5:00 bis 6:00 min/km. Die Laufdistanzen der Gruppe liegen je nach Vorbereitungsphase zwischen 10 und 35 km.

Trainingstage und Treffpunkte
Dienstag, 18:00 Uhr, Sportheim Preinstraße
Mittwoch, 18:00 Uhr, Römerbergstadion
Freitag, 17:00 Uhr, Sportheim Preinstraße

 

weitere Treffpunkte
Sonntag, 09:00 Uhr, Sportheim Preinstraße oder
Sonntag, 10:00 Uhr, Lauftreff am Sportheim Preinstraße
 
Übungsleiter
ÜL Marszalek 150x200Markus MarszalekÜL Paetzold2 150x200Ralf Paetzold

Trainingsvorschau - Geh aufs Ganze

Dienstag, 18.06./ 18:00 Uhr
Tempodauerlauf - 15km 5:00 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Ralf Paetzold

Mittwoch, 19.06./ 18:00 Uhr
Bahntraining - 6x 1000m in 10km-Tempo
Treffpunkt: Römerbergstadion
Übungsleiter: Markus Marszalek

Freitag, 21.06./ 17:00 Uhr
Haldenlauf - 12km 5:45 min/km
Treffpunkt: Sportheim Preinstraße
Übungsleiter: Ralf Paetzold