SuS LogoWebStartseite weiss

SuS Oberaden 1921 e.V.

Abteilung Leichathletik

Neuigkeiten der Abteilung

Abgekämpft, aber sehr zufrieden kehrten 11 Teilnehmer des SuS Oberaden am Sonntagnachmittag vom Läufertrainingslager aus Xanten zurück. Bereits zum zweiten Male bereiteten sich Aktive der Leichtathletikabteilung außerhalb ihrer gewohnten Wettkampf- und Laufstrecken auf die weiteren Höhepunkte der Laufsaison 2018 vor. Während die Rückfahrt von heftigen Gewittern begleitet wurde, zeigte sich das Wetter über das gesamte Trainingswochenende wie bestellt.

20180420 203247 Trainingslager Xanten 800x600Nach der in Fahrgemeinschaften organisierten Anfahrt, die  teilweise sogar mit dem Rad erfolgte, stand Freitag, nach dem Bezug der Jugendherbergszimmer, noch am Abend die erste lockere Laufeinheit um die Xantener Südsee (7,5 km) an. Die fantastische Sonnenuntergangsstimmung, der herrliche Rundweg um den kompletten See und dazu das perfekte Panorama der Domstadt ließen die 11 Laufgäste sofort den üblichen Berufsalltag vergessen und in der tollen Natur des Niederrheingebietes ankommen. Der erste gemeinsame Abend wurde mit einem Spaziergang durch die historische Altstadt und eine Einkehr in den Biergarten des Restaurants Karthaus abgerundet.

Der Trainingscharakter des Wochenendes zeigte sich bereits Samstagmorgen wieder, als die Gruppe bereits vor dem Frühstück um 6:45 Uhr den Tagesanbruch mit einer gemeinsamen Laufrunde, diesmal um die Xantener Nordsee, antrat. Die insgesamt 9 km lange Rundstrecke direkt am See war noch vom morgendlichen Frühnebel bedeckt und ließ so  auch den Sonnenaufgang zu einem besonderen Erlebnis werden.

20180420 193524 Trainingslager Xanten 800x600

Noch beeindruckt von der Natur und den Stimmungen des Morgenlaufes wurde das Frühstücksangebot der Jugendherberge wahrgenommen. Die Jugendherberge Xanten liegt direkt an der Xantener Südsee und ist mit ihren 236 Betten idealer Ausgangspunkt für Gruppen, Vereine und Familien, um die nahegelegene Stadt, das Freizeitzentrum an den Seen oder den Archäologischen Park zu besuchen. Besonders für Sportbegeisterte bietet Xanten und Umgebung eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Bergsteigen mal ausgenommen.

20180421 074924 Trainingslager Xanten 640x480

Nach dem Frühstück stand die Optimierung der Lauftechnik auf dem Trainingsplan. Hierzu wurde ein Teilstück am See von den Teilnehmern mehrmals durchlaufen, während der Bewegungsablauf aus verschiedenen Positionen per Videokamera festgehalten wurde. Die Ergebnisse wurden auf einem Monitor in Zeitlupe vorgeführt und sachlich besprochen. Da man sich beim Laufen selbst selten beobachten kann, brachte die Auswertung der Videoanalyse für viele ein überraschendes Ergebnis, mit vielen Erkenntnissen und Vorsätzen, weiter an sich zu arbeiten.

20180421 121000 Trainingslager Xanten 640x480

Um das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen, stand im Anschluss eine Stadioneinheit auf dem Programm. Mit sehr freundlicher Unterstützung des TuS Xanten 05/22 e.V. konnten die Übungen im nahegelegenen Fürstenbergstadion durchgeführt werden. Eine Herausforderung war dabei, das Training für die unterschiedlichen Leistungsgruppen interessant und zugleich zielorientiert umzusetzen, was aber durch ein Intervalltraining in Form von kleinen Mannschaftswettbewerben mit viel Spaß und Leistungsbereitschaft der Teilnehmer außerordentlich gut gelang.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es zurück Richtung Freizeitzentrum, um die auf dem Plan nicht näher beschriebene Koordinationsübung umzusetzen. Die auf der Xantener Südsee angebotenen SUP (Stand Up Paddling)-Kurse schienen hierfür genau das Richtige und wurden, unbewusst des sonnigen Tages, bereits eine Woche vorher gebucht. Nach der ersten Überraschung und etwas Überwindung wurden die Laufsachen gegen die bereitgestellten Neoprenanzüge getauscht, den Anweisung des SUP-Lehrers gelauscht und die ersten Gleichgewichtsübungen auf dem Board, und oft auch darunter, durchgeführt. 

20180421 151540 Trainingslager Xanten 640x480

Erstaunlich schnell hatten aber alle Teilnehmer den Bogen raus und konnten ihre Bretter zielgerichtet und harmonisch über das Wasser steuern. Teamgeist und Teamwork war jedoch sofort wieder gefragt, als es mit acht Mutigen gleichzeitig auf das Megaboard ging. Hier zeigte sich, wie geschickt die SuSler agierten. Trotz schwierigster Übungen mit kleinen Gemeinheiten des SUP-Übungsleiters blieben alle Neutrendsportler über Wasser und langweilten geradezu das Publikum an der Beachline. Lektion mit Bravour gemeistert, einfach klasse. 

20180421 195846 Trainingslager Xanten 480x967

Pizza und Pasta gab es dann im Teatro, dem Italiener am Marktplatz, bevor die Gruppe um 19:30 Uhr an einem 90 minütigen Nachtwächterrundgang teilnahm. Viel Wissenswertes über die Stadt, die zahlreichen historischen Gebäude und die Menschen die in ihnen lebten ließen die Zeit schnell vergehen. Beim Tagesausklang mit Abendtrunk im ca. 500 Jahre alten Kellergewölbe DeKelder ließen die Teilnehmer ihre Eindrücke des Tages revuepassieren. 

Der Sonntagmorgen begann mit Aufbruchstimmung nach dem Frühstück, denn die Zimmer der Jugendherberge mussten bereits bis 9:30 Uhr geräumt werden. Passender Zeitpunkt für die vereinbarte Verabredung mit dem Lauftreff Vynen, der bereits und ausnahmsweise am Fürstenbergstadion auf die grün-weiße Delegation aus Oberaden wartete. Nach einem kurzen Kennenlernen mit Gruppenfoto ging es auf eine wunderschön ausgewählte Strecke des heimischen Lauftreffs. Auch hier war wegen der unterschiedlichen Leistungsvermögen wieder eine Mischung aus Rücksichtnahme und Improvisation gefordert, was allen Läufern in dieser tollen Landschaft fabelhaft gelang und diesen 14 km langen Lauf zu einem sehr schönen Erlebnis machte. Nach dem Lauf verabschiedeten sich die beiden Gruppen mit einem kleinen Umtrunk noch am Parkplatz. Bei den vielen Gemeinsamkeiten ist ein Wiedersehen, vielleicht bei einem Wettbewerb in der Umgebung, nicht ausgeschlossen.

Für die SuS-Aktiven ging es dann nach dem Duschen und einem kleinen Fragebogen zum Thema Lauf-Psychologie auf den Kerckenhof nach Wardt, um gemeinsam bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen das Wochenende ausklingen zu lassen. Die Meinungen der Teilnehmer zum zweiten SuS-Läufertrainingslager war einstimmig: wiederholenswert mit Sternchen!

20180422 095408 Trainingslager Xanten 800x600

Vielen lieben Dank noch an Anna-Lina Dahlbeck vom TuS Xanten 05/22 e.V. und Siggi Christian vom Lauftreff Vynen, die uns bei unserem Wochenende am Niederrhein mit Rat und Tat zur Seite standen.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie.

aktuelle Termine

26.03.2019 / 18:00 Uhr
30 Jahre Di-Hallen-Gymnastikgruppe
27.03.2019 / 19:00 Uhr
Sitzung des Abteilungsvorstandes (erweitertert Vorstand)
30.03.2019 / 09:00 Uhr
Qualifizierung zum Sportabzeichenprüfer
07.04.2019 / 09:30 Uhr
DM Halbmarathon
10.04.2019
16. Werfer-Trainingslager, Höxter
28.04.2019 / 09:30 Uhr
DM Marathon
28.04.2019 / 10:00 Uhr
8. Dortmunder AWO-Lauf
01.05.2019 / 09:30 Uhr
47. INTERNATIONALER KAMENER VOLKS- UND STRASSENLAUF 2019
05.05.2019 / 10:00 Uhr
Sternlauf 2019 FLVW Fitnesspark
07.05.2019 / 17:30 Uhr
8. Schleuderball-VM

Schon gewusst ?

Wichtige Helfer im Notfall

Gut informiert zu sein kann Leben retten. Wichtige Helfer für die Notfallsituation findet ihr in unserem Umkleidebereich im Sportheim. Der Erste Hilfe-Koffer befindet sich an der Wand vor der Damenumkleide. 20190202 Erste Hilfe Koffer 640x480Nicht weniger wichtig ist der kleine rote Schlüsselkasten vor dem Herrenumkleidebereich. 20181211 Defi Schluessel 640x315Der Schlüssel kann in Notfallsituationen schnell entnommen werden (Scheibe eindrücken) und verschafft Zutritt zum Schiedsrichterraum gegenüber der Umkleiden. Dort ist der Automatische Externe Defibrilator (AED) installiert. Dieser ist so im Notfall für jeden erreich- und bedienbar.20181211 Defi 480x640 Auch eine der vielen Notruf-Apps, installiert auf dem Smartphone, kann im Ernstfall einen wichtigen Zeitgewinn bedeuten. 20190202 Erste Hilfe App 640x480Bitte informiert euch weiter bei euren Übungsleitern. Eine kurze Zusammenfassung und Verhaltensregeln findet ihr hier.



Seitenaufrufe
179645
Heute211
Gestern715
akt. Woche2061
akt. Monat9155